Liebe Bürgerinnen und Bürger von Nanzdietschweiler,

wie von vielen von Euch angeregt, konnte nun endlich die längst fällige Pflegemaßnahme auf unserem Hauptfriedhof durchgeführt werden.

Aufgrund des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG § 39 Abs. 5) war es uns untersagt, vor dem 30. September Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze zu schneiden oder auf den Stock zu setzen. Nun konnte der dringend notwendige Radikalschnitt erfolgen, um im Frühjahr unserer Natur ein gesundes und kräftiges Wachstum zu ermöglichen. Darüber hinaus wird es unseren Gemeindearbeitern künftig erleichtert, die Pflege durch regelmäßige Formschnitte sicherzustellen.

 

Die Maßnahme wurde in der neu gebildeten Ortsbildgruppe besprochen und vereinbart, die sich aus folgenden Personen zusammensetzt: Timm Geyer, Jörg Gutheil, Timo Schaan, Michael Stemler, Wolfgang Stemler und meiner Wenigkeit.

 

Ich möchte an dieser Stelle auch der Arbeitsgruppe, bestehend aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Großteil des Gemeinderats, meinen herzlichen Dank aussprechen.Ihre tatkräftige Unterstützung war von unschätzbarem Wert!

 

Im Rahmen der Pflegemaßnahme mussten leider drei stark erkrankte Bäume gefällt werden, da sie ein Sicherheitsrisiko für die Besucher des Friedhofs darstellten. Diese Entscheidung wurde durch die fachkundige Einschätzung unseres Experten Fabian Frank bestätigt.

 

Bei Fragen oder Anregungen, stehe ich Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Ich wünsche Euch allen noch viele erfreuliche und sonnige Herbsttage. Sollte uns das Wetter jedoch nicht wohlgesonnen sein, wünsche ich Euch wenigstens passende und wetterfeste Kleidung!

 

Mit herzlichen Grüßen

Euer  Bürgermeister

Gerd Müller

 

 2024 10 23 friedhof

 

2024 10 23 friedhof01

 

2024 10 23 friedhof02

 

2024 10 23 friedhof03