Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Kerwegäste,
die „Nanzwillerer Kerb“ steht an.
Gefeiert wird von Freitag den 13. September bis Dienstag den 17. September.
Durch proaktives Handeln - hier möchte ich mich von Herzen bei allen, überaus engagierten Beteiligten, bedanken - wird unsere Kerb erstmals nach Jahrzehnten, wie von vielen Bürgerinnen und Bürgern gewünscht, nicht mehr zweigeteilt, sondern an einem Standort, am und ums Trafo, dem einzigen Wirtshaus unserer Gemeinde, bejubelt werden können. Hierzu wurde eine Straßensperrung ab Freitagabend bis einschließlich Montag von der zuständigen Verwaltung genehmigt!
Der Trafowirt Gerd Trautmann, verschiedene Ortsvereine, alle Mitwirkenden sowie die Schausteller, haben auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und gefälliges Programm zusammengestellt.
Nach der traditionellen Eichung der neuen Straußbuwe und -mäd am Freitagabend geht’s am Samstag weiter mit Live-Musik der Band „Aperol Spritz“. Nach dem Kerweumzug der Straußjugend am Sonntag, begleitet durch unser Blasorchester, wird gegen 15.00 Uhr die Kerwered gehalten. Danach werden „die drei Erschde“ getanzt. Im Anschluss wird weiter unser ausgezeichnetes Blasorchester unterhalten. Am Montag wird ab 11.00 Uhr zum Kerwefrühschoppen eingeladen, auch hier hat Gerd Trautmann ab 14.00 Uhr stimmungsvolle Live-Musik, durch den Alleinunterhalter Stefan Walzer, organisiert. Zwischen 17.00 und 18.00 Uhr (man weiß es nie so genau) wird an der Glanbrücke in der Ortsmitte zu Nanzweiler „de Kranz eraus getanzt“ um danach im und ums Trafo weiter zu feiern. Am Dienstag ab 12.00 Uhr können im Trafo Heringe verköstigt werden. In der Dunkelheit, auch hier weiß man nie genau wann, wird dann die Nanzwiller Kerb von der Straußjugend zu Grabe getragen. Für Ihr leibliches Wohl mit abwechslungsreichen kulinarischen Genüssen ist während der Festtage selbstverständlich bestens gesorgt.
Was wir jetzt noch brauchen ist schönes Wetter und Ihren regen Besuch. Der Gemeinderat, meine Beigeordneten Timm Geyer, Kai Vatter, Jörg Gutheil und ich, laden Sie ganz herzlich dazu ein, unser geliebtes Brauchtum gemeinsam zu feiern. Dabei wünschen wir Ihnen frohe Stunden, ganz nach Ihrem eigenen Sinne und möchten uns bei allen, die zum Gelingen der Kerb beitragen, auch besonders bei unserer Straußjugend und den verständnisvollen Anwohnern, herzlich bedanken!
Euer Bürgermeister und ehemaliger leidenschaftlicher Straußbu
Gerd Müller