Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor einigen Tagen hat das Hochwasserereignis in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu einer erschreckenden Katastrophe geführt. Die vielfache Berichterstattung der zerstörten Lebensgrundlagen, wie Häuser, Straßen und Brücken, lässt nur im Ansatz erahnen, wie schrecklich die Situation in dieser Region ist. Tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden und unvergessen werden auch die zu beklagenden Todesopfer bleiben.

Auch in Nanzdietschweiler spürten wir eine große Betroffenheit und Anteilnahme. Noch während sich die Ereignisse überschlugen startete in einer WhatsApp-Gruppe die Initiative eine Sammelstelle für Sachspenden einzurichten. Viele sind dem digitalen Aufruf gefolgt und kamen so am Samstag, dem 17. Juli, in die Kurpfalzhalle, um ihre persönlichen Spenden bei uns abzugeben. Unter den ehrenamtlichen Helfern möchte ich mich besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Nanzdietschweiler bedanken, die trotz der hohen Belastung und dem Einsatz im Krisengebiet, uns an diesem Tag unterstütze.

Den gesamten Vormittag trafen dringend benötigte Waren des täglichen Bedarfes, wie z.B. Hygieneartikel, Wasser & haltbare Lebensmittel oder auch Tiernahrung, aus nah und fern ein. Dank der Unterstützung von Helferinnen und Helfern, welche kurzfristig an dem Tag vorbeikamen, konnten wir alle Sachspenden sortieren, beschriften und geordnet für den Transport in das Katastrophengebiet verladen. Am Folgetag starteten wir früh morgens um 6 Uhr mit je zwei LKW & PKW die Fahrt ins Krisengebiet. Auch hier bin ich für den unkomplizierten und schnellen Einsatz sehr dankbar. Mithilfe der Unterstützung von Verbandsgemeinde- & Kreisverwaltung am Vortag, konnten wir den Kontakt zu den lokalen Helfern im Krisengebiet aufnehmen und im Landkreis Ahrweiler gemeinsam die Spenden übergeben. Fassungslos standen wir dabei den Erzählungen der Einwohner gegenüber und wünschten alles Gute, viel Kraft und Hoffnung für die Zukunft.

Die Notsituation ist noch immer nicht vorüber und die Folgen werden noch eine sehr lange Zeit eine Herausforderung für die Region sein. Deshalb bitte ich Sie die Hilfsprojekte und damit die Menschen in dem betroffenen Gebiet weiterhin zu unterstützen. Mein ganz herzlicher Dank möchte ich für die großartige und überwältigende Unterstützung der Nanzdietschweilerer aussprechen. Diese verdeutlicht den Ausdruck von Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft!

Mit freundlichem Gruß

Annette Filipiak-Bender

Ortsbürgermeisterin

 

2021 07 29 Flutkatastrophe1