05 08 19martin bild

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Freitag, den 16. August 2019, abends, um 19.00 Uhr, wird meine Nachfolgerin, Frau Annette Filipiak-Bender, von mir in ihr Amt eingeführt und auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz vereidigt. Im Anschluss daran wird sie als erste Amtshandlung den neuen Gemeinderat in sein Amt einführen und verpflichten. Danach erfolgt die Wahl der beiden Beigeordneten mit Ernennung und Vereidigung. Weiterhin werden die Ausschüsse besetzt, damit die Ortsgemeinde am Ende des Abends handlungsfähig ist. Ich darf sie zu dieser konstituierenden Sitzung im Gastraum der Kurpfalzhalle ganz herzlich einladen. Sie haben am 26. Mai einen neuen Gemeinderat und mit Frau Filipiak-Bender die erste Ortsbürgermeisterin von Nanzdietschweiler gewählt. Ich darf sie bitten, Frau Filipiak-Bender und den neuen Gemeinderat bei ihren zukünftigen Bemühungen, um das Wohl unseres Dorfes, zu unterstützen. Bedenken sie bitte, dass nichts selbstverständlich ist, obwohl es oft so scheint. In vielen Dörfern hat sich niemand mehr bereiterklärt, ein solches Ehrenamt zu übernehmen. Beruf, Familie, ungerechtfertigte und überzogene Kritik, führen in der Abwägung dazu, diesem wichtigen Ehrenamt die Bereitschaft zu versagen. In unserem Dorf ist die Welt offenbar noch in Ordnung. Für die 16 Sitze im Gemeinderat haben sich 48 Bürgerinnen und Bürger beworben. Zum Amt des Ortsbürgermeisters konnten sie zwischen 2 Kandidatinnen wählen. Für die Bereitschaft zu dieser Kandidatur, für unser Dorf Verantwortung zu übernehmen, bedanke ich mich auf diesem Wege bei allen ganz herzlich. Am Ende meiner Amtszeit darf ich die Gelegenheit wahrnehmen und mich bei ihnen für das Vertrauen und die Unterstützung in den letzten 15 Jahren zu bedanken. Eine Zeit, die sehr intensiv und aufreibend war. Insoweit gebe ich die Verantwortung gerne weiter, damit die neu gewählten Vertreter mit frischem Wind die Ideen der Dorferneuerung weiterentwickeln.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Holzhauser