Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Auf dem Friedhof im Ortsteil Nanzweiler wurden in den letzten Wochen viele Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt. Wie der eine oder andere schon bemerkt hat, wurden fast alle Grabstellen,  nach Rücksprache mit den Angehörigen, eingeebnet. Die Grabsteine wurden entlang der Sandsteinmauern innerhalb des Friedhofes aufgestellt. Hierzu wurde mit angemieteten Arbeitsmaschinen  eine frostsichere Aufstellfläche hergestellt. Zurzeit wird auf der Freifläche noch Muttererde aufgebracht, um eine neue Grünfläche herstellen zu können. Im Herbst werden noch großkronige Bäume gepflanzt, die nach dem Willen des Gemeinderates eine Art Friedwald innerhalb der Friedhofsmauern erzeugen sollen. Später hinaus ist hier eine Urnengrabstelle vorgesehen. Dies bedeutet, dass die Anlage, auch nach den Arbeiten, ein Friedhof bleibt. Die Angehörigen können nach wie vor an ihren Grabsteinen Blumen oder Kerzen aufstellen. Ich möchte an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an unsere Gemeindebediensteten und unsere beiden syrischen Mitbewohner aussprechen, die hier eine sehr gute und auch körperlich harte Arbeit verrichtet haben.

Mit freundlichem Gruß

Martin Holzhauser

2016 08 23 friedhof3

2016 08 23 friedhof2