Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Unglück der Straußjugend Nanzweiler vom 16. September ist schon einige Wochen her, aber nach wie vor in unserem Dorf allgegenwärtig.  Viele junge Menschen wurden bei dem tragischen Unfall verletzt. Ein junger Mann aus unserer Mitte, ist an den mittelbaren Folgen des Unfalls gestorben und wurde unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen. Bis alle Wunden an Körper und Seele geheilt sind und jeder wieder sein selbstbestimmtes Leben führen kann, wird noch viel Zeit vergehen. Neben einer professionellen Opferhilfe und Nachsorge des traumatischen Ereignisses, gibt es auch Hilfsangebote, die Opfer finanziell zu unterstützen. Beispielhaft darf ich hier die Straußjugend aus Schmitshausen und Katzenbach nennen, die einen Betrag aus dem Erlös ihrer Kerwe den Opfern zur Verfügung stellen wollen. Um solche Hilfsgelder organisiert und transparent zu bündeln, hat die Ortsgemeinde bei der Verbandsgemeindeverwaltung Oberes Glantal ein Konto eingerichtet, auf dem unter dem Verwendungszweck

 

Unterstützung Straußjugend Nanzweiler

IBAN:    DE70  5409  2400  0005  7644 08

BIC:       GENODE61GLM

 

eingezahlt werden kann. Ich darf mich an dieser Stelle, für die Bereitschaft die Straußjugend Nanzweiler finanziell auf ihrem schwierigen Weg zu unterstützen, ganz herzlich bei allen bedanken.

Mit freundlichem Gruß

Martin Holzhauser

Ortsbürgermeister