Die landesweit steigenden Fallzahlen machen auch vor dem Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kusel nicht halt.  Im Jahr 2015 sind die Einbruchzahlen gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen.  Die Polizei versucht deshalb, mit einem jährlich angepassten Bekämpfungskonzept, derartige Einbrüche zu verhindern und die Tätergruppierungen zu bekämpfen. Unterstützt wird die Polizei Kusel hierbei zum einen von einer eigens hierfür eingerichteten Arbeitsgruppe des Polizeipräsidium Westpfalz und von speziellen Raumschutzkräften der Bereitschaftspolizei.
Die Polizei ist in erster Linie bei ihren Ermittlungen auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Zum Beispiel ist eine aktive Nachbarschaft sehr wichtig, die fremde Autos und fremde Leute im Wohngebiet erkennt und sofort die Polizei verständigt.
Häufig werden Tatverdächtige zwar in Tatortnähe bemerkt, diesen aber zunächst keine besondere Bedeutung beigemessen. Entscheidende Wahrnehmungen, die oft wichtige Ermittlungsansätze zur Aufklärung geliefert hätten!
Aus diesem Grunde bittet die Polizei:

  • Falls Sie eine Beobachtung machen, die Ihnen in irgendeiner Weise verdächtig vorkommen, wählen sie die „110“ und teilen Sie diese Ihrer zuständigen Polizeidienststelle sofort mit. 
  • Notieren oder merken Sie sich Kennzeichen der Autos und halten Sie Personenbeschreibungen, besondere Merkmale dieser Menschen und/oder ihrer Fahrzeuge schriftlich fest.
  • Darüber hinaus kann jeder selbst, durch entsprechende passive Sicherungsmaßnahmen am Haus, frühzeitig Vorsorge treffen, um es dem Einbrecher so schwer wie möglich zu machen. 

 

Unter dem Motto : „Augen auf in der Dunklen Jahreszeit“ findet am 10. März 2016, ab 18.00 Uhr in der Kurpfalzhalle Nanzdietschweiler, Hauptstraße 61, ein Informationsabend zum Thema „Einbruchschutz“. Interessierte haben hier u.a. auch die Möglichkeit, sich bei örtlichen Anbietern von Sicherheitstechnik über Möglichkeiten von Sicherungsmaßnahmen zu informieren.
Sicherungs- und Verhaltenstipps finden Sie im Internet unter www.polizei.rlp.de sowie unter:

www.polizei-beratung.de 

 

Polizeiinspektion Kusel

Trierer Straße 68
66869 Kusel
Telefon: 06381/919-0